COP15, Workshop-Video und Kalender:
I. Heute beginnt (neben dem jährlichen deutschsprachigen Peacemaker-Retreat im Haus Engl mit Barbara Salaam Wegmüller Roshi) die UN-Konferenz über biologische Vielfalt.
Bis zum 15.10. konferieren die Staatenvertreter*innen und Weltenlenker*innen online darüber, was für Entscheidungen zu treffen sind, um die Vielfalt des Lebendigen auf unserem Planeten zu retten. Oder sagen wir lieber: um den angerichteteten Schaden in der Vernichtung von Lebensformen, der zum Teil unumkehrbar ist, in Grenzen zu halten. Niemand weiß, ob das noch geht oder hilft.
Dies jedenfalls sind die zentralen, bis 2030 angestrebten Ziele:
- 30 Prozent der Erde stehen unter Schutz.
- 20 Prozent der degradierten Flächen sind renaturiert.
- Der Pestizideinsatz ist um zwei Drittel gesunken. Zudem gelangt kein Plastikmüll mehr in die Meere.
- Finanzielle Anreize, die die biologische Vielfalt schädigen, sind um eine halbe Billion Dollar pro Jahr abgebaut.
Möge Einsicht um sich greifen. Ich werde in diesen fünf Tagen meine Praxis diesen Zielen widmen.
II. Am 26.9. hatten wir den spannenden Workshop zu „Leben und Aktivsein in Zeiten ökologischer Krisen“ mit David Loy und Pat Enkyo O’Hara Roshi. Das Video von dem Gespräch der beiden ist nun auf dem Youtube-Kanal des VillageZendo New York anzusehen. Danke an Chad!
III. Aus den Ökosattva-Aktivitäten dieses Jahres geht der Jahreskalender „artenreich“ für 2022 hervor: Auf 12 Monatsblättern stellen meine Freundin+Weggefährtin Anneke und ich 12 zum großen Teil bedrohte Arten vor – in Bildern und Haiku.
Es ist ein Projekt zum Befreunden mit nur einem Duzend der unzähligen Lebewesen, die uns umgeben; eine Praxis der Achtsamkeit und liebevollen Zuwendung. Wir bestaunen die Intelligenz und Fantasie dieser Insekten, Bäume, Moose und Muscheln. Und über das genaue, ausdauernde Hinsehen bekommen wir eine Ahnung von den großen Zusammenhängen der Lebensräume, der Biotope, der feinen Balancen, die diese Wesen brauchen, zugleich selbst schaffen und nähren. Eine grandiose Reise ins Innere des Lebens – nun als Kalender für 2022. Mit Links zum Vertiefen des Wissens. Hier eine Möglichkeit zum ersten Anschauen und Vorbestellen: Kalender2022 artenreich InfoBlatt