„Lasst mich euch respektvoll erinnern:
Leben und Tod sind von größter Wichtigkeit.
Zeit verfliegt, und Gelegenheiten sind dahin.
Lasst uns erwachen. Erwachen!
Schreiten wir voran!
Verschwenden wir unser Leben nicht.“ (Abendvers)
Unser Kölner Freund, Weggefährte und Vereinsmitglied Manfred Kreische hat sein Leben nicht verschwendet. Aber beendet: Am 13. April hat er diese Welt verlassen.
Wir sind erst dabei, es zu begreifen und die Allgegenwart von Vergänglichkeit ein weiteres Mal anzunehmen.
Hier unten einige Bilder von Peacemaker-Unternehmungen mit Manfred in den letzten Jahren – im Hambacher Forst, im Haus Engl, in der Pflanzstelle Kalk und auf dem von ihm alljährlich am 18. Januar organisierten Gedenkgang durch Köln-Kalk für die Opfer von Krieg und Gewalt. Auch das Video vom 22. Mai 2021, als wir anlässlich des UN-Tages der Artenvielfalt gemeinsam aus den Roten Listen der bedrohten und ausgestorbenen Arten rezitierten (Manfred rezitiert ab Minute 23:23), ist auch heute noch bewegend.
Reiner ist in gutem Kontakt mit den Köln-Kalker Naturfreunden, wo Manfred sich in seinem vielfältigen Engagement für Frieden, Umwelt, politischen Wandel und eine lebenswerte Stadt sozial zuhause gefühlt hat. Wenn wir mehr wissen über die für Mai geplante Gedenkfeier, melden wir uns hier wieder.
In unserem online-Monatstreffen am Samstag 23.4. haben wir Manfred in unsere Mitte eingeladen und ihm die Ehre erwiesen.
Mit einer tiefen, mitfühlenden Verneigung vor Manfred und unserer Allverbundenheit,
Reiner und Kathleen