Liebe alle, die mit der Zen Peacemaker Praxis und Peacemaker-Organisationen in Kontakt waren oder sind,
viele wissen es ja bereits: Nach gut zehn Jahren löst sich der eingetragene Verein, der 2013 in Berlin als Träger-Struktur für die deutschsprachigen ZenPeacemaker gegründet worden war, wieder auf.
– Auch wenn in dieser Zeit eine große Zahl von Menschen mit der Praxis der ZenPeacemaker in Kontakt gekommen sind oder sich dafür interessiert haben, hat der Verein es nicht auf 20 Mitglieder geschafft.
– Auch wenn der Grund, dass wir als Verein Spendenquittungen ausstellen und damit die Finanzierung von Peacemaker-Projekten erleichtern können, hat in den zehn Jahren vielleicht dreimal jemand überhaupt danach gefragt.
– Auch wenn die Vereinsstruktur uns formal mindestens einmal im Jahr zusammenführt, fand die lebendige Praxis weitgehend außerhalb des Vereins statt.
Dies alles sind Gründe, aus der Tatsache, dass niemand der 19 Mitglieder für den Vorstand kandidieren möchte, Konsequenzen zu ziehen und die Struktur loszulassen. Reiner, Raoul/Ruell und Kathleen als letzter Vorstand sind nun, nach dem offiziellen MV-Beschluss zur Auflösung, zu „LiquidatorInnen“ geworden. Auch wenn der Begriff etwas Martialisches ausstrahlt, gefällt uns doch die Wortbedeutung in der Übersetzung: Wir verflüssigen, was sich unnütz verfestigt hatte.
Das wird ein paar Monate dauern.

Und von Bedeutung ist, dass damit NICHT die Peacemaker-Bewegung in Deutschland „dicht macht“. Uns Engagierte gibt es ja weiterhin; wir leben die 3 Grundsätze; wir beteiligen uns an Projekten in den Feldern von Frieden und Erinnerungsarbeit, Obdachlosigkeit und Flucht/Vertreibung, Ökologie und Klimaschutz; wir kommen zu BesinnungsTagen und Retreats, Meditationen und Council-Kreisen zusammen. Wir organisieren uns in unterschiedlichen lokal-regionalen Kreisen und Sanghen, mit dieser Website weiterhin als zusammenführender Plattform.

Und wir verabreden uns immer wieder. So findet auch 2023 wieder im Herbst ein JahresTreffen der Peacemaker-Gemeinschaft statt – am 17. bis 19. November, dieses Mal in Bonn. Alle sind herzlich eingeladen, gemeinsam mit dem seit Jahren engagierten Kernkreis eine neue, frische Organisationsform zu entwickeln, die den Möglichkeiten und Bedürfnissen derer entspricht, die für sich die Peacemaker-Kultur als verbindliche Lebenspraxis gewählt haben.

Bitte melde dich, wenn du erwägst zu kommen, über kontakt@zen-peacemakergemeinschaft.de.

Hier geht es zur Veranstaltungs-Info.