Wir hatten den Termin vor einiger Zeit schon angekündigt und wollten hiermit noch mal an die Gender-Besinnung am 12.01.2025 erinnern:
Aus einem persönlichen Austausch unter Weggefährtene1) hat sich der Wunsch ergeben, einmal einen Besinnungsnachmittag unserem Gender-Bewusstsein zu widmen.
Das wollen wir im Januar tun.
Wir treffen uns, um gemeinsam zu meditieren, uns aus tiefem Herzen im Kreis auszutauschen und darin das Themenfeld für diesen Nachmittag zu erkunden. Das öffnet unser Bewusstsein und stärkt unsere Verbundenheit. Wir können Einsichten in unsere Gender-Identität gewinnen und uns dadurch vielleicht auf frische, achtsame Weise am gesellschaftlichen Diskurs über in Bewegung geratene Geschlechterzu-schreibungen beteiligen.
Als Orientierung dienen uns dabei die drei Grundsätze der ZenPeacemakere, die sich zu diesem Anlass zum Beispiel so anhören können:
- NichtWissen: Was weiß ich über Geschlechteridentität, was meine ich zu wissen, und wo fängt mein NichtWissen an?
- ZeugnisAblegen: Welche Verbundenheit des Herzens, welche Berührung habe ich mit Gender-Identitäten erlebt? Wie bezeuge ich den gesellschaftlichen Wandel von Geschlechterzuschreibungen?
- Handeln: Wie möchte ich mein Handeln in Bezug auf Geschlechteridentität (meine eigene und die meiner Mitmenschen) verändern, erweitern? Was wäre ein konkreter Schritt in diese Richtung?
Weitere, konkrete Fragen aus dem Themenfeld stellen wir an dem Nachmittag selbst als Impulse für den Austausch zur Verfügung.
Wir freuen uns, wenn du dabei bist! Bitte melde dich über kontakt@zen-peacemakergemeinschaft.de vorher an.
Der Nachmittag kostet nichts, doch freuen wir uns über einen kleinen Spendenbeitrag für Raumnutzung, Kopien etc. – und wer mag kann gerne eine Kleinigkeit für das Pausenbüffet beisteuern 🙂
Ruelle und Kathleen
1) Kein Rechtschreibfehler, sonder das Inklusivum nach dem De-e-System: https://geschlechtsneutral.net/gesamtsystem/