Während heute, am 13. März 2022, mittags um 12 Uhr in mehreren Großstädten unseres Landes Friedensdemonstrationen beginnen, während in Mariupol und Lwiw Haus um Haus zerstört wird, Menschen sterben und fliehen, sitze ich zwischen frühlingsflanierenden Menschen am kleinen Friedensdenkmal, das 1985 im Gedenken an Hiroshima am Bonn-Beueler Rheinufer errichtet worden ist. „Friede allen Völkern“ schlägt es vor, und „Atomwaffen weltweit abschaffen“.

Die Mittagsglocken läuten, und ich fühle mich verbunden mit den Zehntausenden, die in den Städten gegen „blutiges Gas“, gegen den Krieg und für Frieden unterwegs sind. Und mit meinen Weggefährt*innen, die an anderen Orten auch sitzen und Zeugnis ablegen – vom eigenen inneren Geschehen, während ich mich auf die wachsende Zerstörung der Ukraine einlasse; von der entspannten, heiteren Frühlingsstimmung um mich herum. Niemanden stört es, niemandem fällt auf, dass ich da sitze; ich bin einfach Teil des friedlichen Bildes an diesem Märzsonntag am Rheinufer.

Mein Atem vertieft und verlangsamt sich, bis ich bei drei Atemzügen pro Minute angekommen bin. Ich verfalle wie von selbst in einen Tonglen-AtemRhythmus:

Krieg einatmen – Frieden ausatmen. Krieg ein – Frieden aus. Krieg ein – Frieden aus. Eine Minute.

Waffen einatmen – Medizin ausatmen. Panzer ein – Schulhefte aus. Raketen ein – Luftballons aus. Noch eine Minute.

Verachtung einatmen – Achtung ausatmen. Missachtung ein – Respekt aus. Achtlosigkeit ein – Achtsamkeit aus. Noch eine Minute.

Die ukrainischen Farben wirken an meinem Körper: goldgelbe Hose, blauer Pullover. Goldene Getreidefelder, strahlend blauer Himmel – so sei, heißt es, die Fahne der Ukraine zu lesen. Die Weisheitsenergien kommen mir in den Sinn: Ratna-Gold, die Farbe der Erde, der Fülle und des Lebensunterhalt. Vajra-Blau, die Farbe des Lernens und Lehrens, des Wissens und der Ordnung.

Goldenen und azurblauen Frieden für die Menschen in diesem Land, das so viele Menschen in so vielen anderen Ländern mit Getreide versorgt (hat).

Frieden für Russland und die Ukraine! Hier steht die ukrainische Flage Kopf…