Ein Beitrag unser Peacemaker-Freundin Beate Bleck aus Köln:
Umbrien ist eine Reise wert. Eine grüne lichtdurchflutete hügelige Landschaft, mit Wiesen und Wald, durchzogen von Flußläufen und Seen und mit mittelalterlichen Städtchen und Dörfern in Ocker- und Terracottatönen. Eine Wohltat für die Augen.
Das Ziel unserer kleinen Pilgergruppe war Assisi, der Geburtsort des Heiligen Franziskus, Gründer der Minderen Brüder bzw. des heutigen Franziskanerordens, sowie der Heiligen Klara, Gründerin des Ordens der Klarissen. Hier in dieser Landschaft dichtete Franziskus, schon fast erblindet, den Sonnengesang, der von seiner Verbundenheit mit aller Schöpfung singt.
Wir engagieren uns in St. Antonius, einem Kirchort im Norden Köln-Mülheims. Unsere pastoralen Schwerpunkte sind Caritasarbeit und interreligiöser Dialog. Vor drei Jahren hatte uns ein Film zu dieser Reise inspiriert:
‚Ein Mann seines Wortes‘ von Wim Wenders. Der Film handelt von Papst Franziskus, seinem Lehrschreiben ‚Laudatus si‘ und vom hl. Franziskus von Assisi. Da geht es global um die Themen, die uns auch vor Ort umtreiben: Freundschaft und Solidarität mit den Armen, Kennenlernen und Wertschätzen der unterschiedlichen religiösen und spirituellen Traditionen aus dem ein friedlicher Umgang miteinander erwächst, Verbundenheit und Mitgefühl mit allem Lebendigen.
Franziskus und Klara waren beide geprägt durch mitfühlende Solidarität mit den Armen, vor allem mit den Aussätzigen, und haben in ihren Gemeinschaften eine radikal einfache Lebensweise gelebt.
Und nun konnten wir an den Lebens- und Erfahrungsorten nachspüren, welche Kraft diese Inspirationen durch die Jahrhundert hinweg bis heute entfalten.
Ein Ausflug nach Gubbio wird uns in besonderer Erinnerung bleiben:
der Legende nach soll Franziskus einen gefährlichen Wolf, der die Bewohnern des Ortes in Angst und Schrecken versetzte, befriedet haben, indem er ihn mit ‚Bruder Wolf‘ ansprach.
Diese Geschichte gilt als ein Hohelied der gewaltlosen Konfliktlösung und hat uns sehr beeindruckt!
Zum Nachlesen: https://franziskaner.net/der-sonnengesang/ https://gemeinden.erzbistum-koeln.de/gubbio_obdachlosenseelsorge/obdachlosen-seelsorge-gubbio/gubbio/legende-des-hl.-franziskus/
Text und Fotos: Beate Bleck
Als Mitglied der Franziskanische Gemeinschaft Schweiz und auf dem Zen Weg freue ich mich ganz besonders über diesen Beitrag.
Bruder und Schwester sein und leben und das in jeder Alltagssituation ist manchmal schon genug. Franziskus macht Mut und Freude.Herzlichen Dank.