23.-25. Mai 2025: 80 Jahre nach der Befreiung der vom Nazi-Regime errichteten KZ, Vernichtungs- und Kriegsgefangenenlager –
Zeugnis Ablegen der deutschsprachigen Peacemaker und aller interessierten Menschen am Zen-Zentrum Tannenhof und in Moosburg/Isar.
Mit dieser ersten Information laden wir aus dem Kreis der Peacemaker-Gemeinschaft Deutschland zu einem Wochenende im Süden Deutschlands ein. Vom Freitag, 23. bis zum Sonntag, 25. Mai 2025 geht es unter dem Titel „Erinnern – Verbinden – FriedeSein“ darum, 80 Jahre nach der Befreiung der von den Nazis über ganz Europa verstreuten Lagern Zeugnis abzulegen an einem der betroffenen Orte, dem ehemaligen Kriegsgefangenenlager Stalag VII A in Moosburg. Der Besuch dort am 24. Mai mit Führung und Gedenken in Ritualen und Austausch ist eingebunden in den Aufenthalt im nahe gelegenen Zen-Zentrum Tannenhof (https://seminarhaus-tannenhof.de/) an den beiden Tagen davor und danach (Freitag und Sonntag)
Quelle: Archiv Karl A. Bauer
Der Ort wurde von 1939-1945 als eines der größten Kriegsgefangenenlager, von 1945-1948 von den Alliierten als Internierungslager für Amtsträger des Dritten Reichs und später als erste Unterkunft und Heimat für Vertriebene und Geflüchtete aus den Ostgebieten des ehemaligen Deutschen Reichs genutzt. Heute ist das Gelände als Gedenkstätte mit nur noch wenigen Zeugnissen der Geschichte in die Stadt Moosburg integriert und wird vom Verein Stalag Moosburg e.V. – Verein zur Förderung interkultureller Begegnung“ betreut.
Wir sind schon im Kontakt mit dem Verein, der uns schon mit der Erlaubnis des oben verwendeten Fotos unterstützt hat (https://stalag-moosburg.de/).
Dorle Lommatzsch und ich, Reiner Seido Hühner haben mit den Vorbereitungen begonnen und werden schon tatkräftig von Stephanie Salzhuber und Beate Engelhardt unterstützt.
Die genaue Ausgestaltung der Tage ist noch in Planung und wird hier nach und nach veröffentlicht werden.
Sitzen in Stille, achtsamer Austausch in Council und Inquiry werden ergänzt durch die Arbeit mit Elementen aus Dorles Buch „Sieben Friedens-Lektionen – Neurosensitive Achtsamkeit als Friedensübung“. Im Blick haben werden wir dabei die „Drei Grundsätze“ der Peacemaker, die sich in den drei Titelworten „ERINNERN – VERBINDEN – FRIEDE-SEIN“ wiederfinden sollen.
Hier vorab ein Flyer, der für erste Ankündigungen gerne weitergegeben werden kann. Dort finden sich auch erste organisatorische Angaben sowie meine Kontaktadresse: Flyer kurz Tannenhof
Wir freuen uns nach den Tagen des Friedens und der Versöhnung in Buchenwald (2018) auf eine neue Möglichkeit der Begegnung, Erinnerung und des Zeugnis-Ablegens!
Im Namen des Vorbereitungs-Teams
Herzlich 🕊️
Reiner Seido 🙏🏻
Als noch relativ neues Mitglied der Peacemaker Deutschland freue ich mich zusammen mit Dorle, Reiner und Beate das Retreat zu organisieren.
Meinen Zugang zu den Peacemakern fand ich vor ein paar Jahren über Kathleens „Alltags-Koan“-Gruppe und fühle mich seitdem den Peacemakern und ihren Anliegen verbunden.
Um so mehr freut es mich nächstes Jahr im Mai gemeinsam vor Ort zu praktizieren und den 80 Jahren Befreiung von der NS-Zeit im Kriegsgefangenenlager in Moosburg nahe München zu gedenken. Als Münchnerin ist es mir ein besonderes Anliegen, da hier in der „Hauptstadt der Bewegung“ das Grauen seinen Anfang nahm und sich so vielleicht ein Stück weit der Kreis schließt auch hier gemeinsam zu erinnern und Frieden einzuladen.
In diesem Sinne eine herzliche Einladung!
Stephanie