Für 2022 und 2023 haben meine Freundin Anneke und ich Kalender („JahrWeiser“) kre.iert, um unserer Sorge und den Schmerz um Weltgeschehen einen künstlerischen Ausdruck zu geben – getreu dem Motto „Take your broken heart and make it into art“ (das ich einmal von der Schauspielerin Meryl Streep gehört habe).
2022 ging es um bedrohte Arten, die wir in von Anneke gemalten Bildern und Haiku von mir bedachten; 2023 widmeten wir uns ebenfalls mit Bildern und Texten dem KlimaThema WASSER.
Nach einer Pause haben wir nun für 2025 wieder einen JahrWeiser erstellt. Diesmal hat uns – unter dem Titel „vorüber_gehend: Bilder & Texte vom daheim- und unterwegsSein“ – das weite Feld von HEIMAT, ZUHAUSE- bzw. UNTERWEGSSEIN beschäftigt. Mehr dazu lest ihr im Infoblatt (s.u.). Vielleicht wird der Kalender ja eine jahrbegleitende Inspiration für die unter euch, die ebenfalls von dem vibrierenden, auch schmerzvollen Mandala rund um Flucht, Heimat und Heimatverlust, Wanderschaft und vorüber-gehend Sein berührt sind.
Für mich war wieder, zusätzlich zum Eintauchen in das Thema mithilfe der 3 Grundsätze der ZenPeacemaker (NichtWissen + Bezeugen mit offenem Herzen + Handeln), die gemeinsame Praxis im Prozess des künstlerischen Schaffens ein stärkender Segen, wofür ich Anneke dankbar bin.
Wunderbar! ich freue mich auf die neue Ausgabe des Kalenders, der mich immer wieder besonders bewegt und jeden Monat ein neues Zeichen setzt! Und immer wieder für JETZT!
Die Familie ist unterwegs, ich finde Zeit, mir den neuen Kalender mit Muße anzuschauen. Danke Kathleen & Anneke für die neue Ausgabe! Sie ist wieder so unglaublich vielfältig und ich freue mich darauf, die Bilder und Worte im kommenden Jahr immer wieder von Neuem zu betrachten. Ich werde auch meiner kunstinteressierten ukrainischen Freundin ein Exemplar schenken.