Ein besonderes Wochenende liegt hinter mir: Am 16. und 17. März, so wurde mir im Laufe des Geschehens bewusst, hatte ich gleich drei Gelegenheiten, gemeinsam mit Dharma-Geschwistern zu arbeiten, in Aktion zu praktizieren.
Am 16.3. lief in Köln eine Veranstaltung zum Thema „gemeinschaftliche Wohnformen“, die ich beruflich organisierte. Weggefährte Reiner sorgte mit seiner Geduld und seinem technischen Sachverstand mit dafür, dass diese wuselige 4-Stunden- Veranstaltung gelang.
Am Sonntag 17.3. gab es eine Premiere in unserem Bonner Wohnprojekt: Erstmalig boten Claudia und ich (mit vielen wissenden MitbewohnerInnen) einen Rundgang zum Thema „Klimaschutz, Biodiversität und Gemeinwohl am Beispiel der Amaryllis eG“ an. Das Interesse war groß, die Atmosphäre und Rückmeldungen wunderbar. Ökosattva-Gefährtinnen in Aktion!
Und schließlich eröffneten wir am selben Nachmittag noch die nunmehr 13. Saison in dem von mir mit initiierten Dorfgemeinschaftsgarten, der mir ebenfalls ein zentrales soziales und ökologisches Herzensprojekt im Nahraum ist. Hier gärtnert ebenfalls Reiner mit.
Wie schön sich alles integriert! Danke!
Was noch im März geht: HEUTE = 19.3. haben wir mit internationalen WeggefährtInnen das erste von vier Ecosattva-Councils in diesem Jahr, um den morgigen Frühlingsanfang zu feiern (wohlgemerkt: dies gilt für die nördliche Welthalbkugel!). Mehr Infos und Anmeldelink dazu „nebenan“ auf unserer Termine-Seite.
Und noch mehr „öko“ – eine Aktion, an der wir alle uns leicht von zuhause aus beteiligen können: Die „Earth Hour – Deine Stunde für die Erde“ am kommenden Samstag, 23.3., 20:30 bis 21:30 Uhr – LICHT UND STROM AUSSCHALTEN !
Schließlich: Der Frieden. Wo ist er nur? Können wir ihn in unseren Herzen halten, den FriedensRaum hüten, ihn fegen, aufräumen und mit frischen Frühlingsblumen schmücken, damit wir jederzeit Kriegsmüde in ihrem natürlichen Zuhause willkommen heißen können? – Die Ostermärsche – eine Jahrzehnte lange Tradition, für Frieden und Abrüstung zu gehen – finden wieder Resonanz. Ich muss nicht mit jedem „ideologischen“ Detail des Aufrufs übereinstimmen, um hier in Bonn zusammen mit Reiner und vielen anderen zum Frieden Entschlossenen am Ostersamstag 30.3. dabei zu sein. Ostermärsche gibt es bundesweit.
Einen hellen, saftigen Start in den „offiziellen“ Frühling! Bleiben wir verbunden, stabil und feinsinnig auf dem Weg, wo wir uns immer wieder begegnen werden.
Liebe Zen Peacemaker, es ist schön, auf eurer Seite einen Hinweis auf den Ostermarsch zu finden. Ich habe viele Jahre daran teilgenommen, dann viele Jahre nicht mehr, 2023 aus aktuellem Anlass dann wieder, traurig, weil die Beteiligung so gering war, weil ich mich im sozialen Umfeld mit meiner Einstellung isoliert fühlte.
Nun fühle ich mich durch euer Engagement innerlich mitgetragen. Danke dafür!!!!