- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Retreat mit Barbara Wegmüller, Marge Oppliger und Lily Besilly: Sei gepriesen, Mutter der Weisheit
12. September 2022 @ 16:00 - 18. September 2022 @ 14:00
Barbara Wegmüller, Marge Oppliger und Lily Besilly bieten im Seminarhaus Engl einen Kurs für Frauen in entspanntem Schweigen an. Ein Kurs mit der Praxis der grünen Tara, mit Singen, getanztem Gebet, und Sprechen aus dem Herzen. Tara als weibliches Symbol der Transzendenz öffnet den Zugang zu unserer inneren Fülle, Klarheit und Weite.
Anmeldung über die Webseite des Seminarhaus Engl
Barbara Salaam Wegmüller erhielt Inka, die Ermächtigung zur Zen-Meisterin von ihrem Lehrer Roshi Bernie Glassman im Jahr 2015. Von Roshi Eve Marko erhielt sie Transmission als Preceptorin. Auch Studien mit Lama Tsultrim Allione gehören zu ihrem Weg. Sie ist Teil des Board of Directors der Internationalen Zen Peacemakers und Gründungsmitglied des Zen Peacemaker Ordens in Europa und Mitglied in der WPA Sangha. Barbara ist verheiratet und Mutter von fünf erwachsenen Kindern sowie Grossmutter von vier Enkelkindern.
Lily Besilly ist Meditationslehrerin und Heilpraktikerin für Psychotherapie. 1988 begegnete sie dem Buddhismus und wurde 2008 von Sylvia Wetzel zur Meditationslehrerin autorisiert. Weitere wichtige Lehrer sind u.a. Rigdzin Shikpo, Lodrö Rinpoche und Tsültrim Allione. Sie hält Vorträge und leitet Retreats zur Grünen Tara, zum Umgang mit schwierigen Gefühlen und zu Grundlagen der buddhistischen Praxis.
Marge Daien Oppliger Zen Nonne, Yoga-Meditations und Tara Mandala-Tanzlehrerin1979 begann sie den formellen Weg in Yoga und Meditation. Seit 1990 Studium tibetisch-buddhistischer Praxis mit Lama Padma Samten und Chagdud Tulku Rinpoche. Erhielt die Gelübde übertragen (Jukai) im Jahr 2010 und Mönchsweihe (Shukke Tokudo) im Jahr 2012 von Shingetsu Coen Roshi, Via Zen, Brasil. Sie erhielt im Jahr 2017 die Gelübde(Jukai) in der Linie des Zen Peacemaker Ordens von Barbara Salaam Wegmüller Roshi. Sie studiert und praktiziert seit über einem Jahrzehnt die Tänze der Tara, des Kreises und die Heiligen Tänze der Welt sowie die Tänze des universellen Friedens, in denen sie zertifiziert ist. Ein neues Feld, das sie bewusstes und meditatives Tanzen nennt, ist ihr Fokus. Akademische Ausbildungen als Kunsttherapeutin, Förderpädagogin, Waldorf-Lehrerin, Yoga- und Atemtherapeutin. Mutter von zwei erwachsenen Kindern. Tätig an der Rudolf Steiner Schule Zürich. Sie bietet Kurse und Retreats an, in denen Stille, Kunst und Körperarbeit kombiniert sind.
——-
Kursgebühr: 80 EUR
Unterkunft und Verpflegung: 240 EUR (Aufpreis bei Einzelzimmer)
Lehrenden-Honorar: Dana (auf freiwilliger Basis)
Unterkunft und Verpflegung: 240 EUR (Aufpreis bei Einzelzimmer)
Lehrenden-Honorar: Dana (auf freiwilliger Basis)