Wenige Tage nach den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen entschlossen sich Undine Nami Bißmeier und Michael Hock von der Wellen-Sangha in Karlsruhe spontan, für einen Tag eine Reise nach Buchenwald anzutreten, im Herzen Thüringens.
Die Wellen-Sangha ist eine der Sitzgruppen im Feld der ZenPeacemaker, die zur Gemeinschaft der Raben-Sangha von Cornelius von Collande Roshi zählt.
Beeinflusst von den bekannten Ergebnissen und der Entwicklung in unserer Demokratie wollten sie an diesem Tag ein Zeichen gegen Rechts und für Demokratie setzen: „Nie wieder ist JETZT!“
Beide haben uns ihre Eindrücke in kurzen Berichten zukommen lassen und uns gebeten, sie an dieser Stelle zu veröffentlichen.
Die beiden Dokumente habe ich jeweils als Datei verlinkt, die ihr einzeln abrufen könnt.
Hier der Bericht von Undine: Thüringen
Und hier schreibt Michael: Besinnungstag Buchenwald
Dazu gehören noch drei Fotos, die sie uns ebenfalls zugeschickt haben:
Herzliche Grüße und Gassho
Reiner Seido
Liebe Undine und Michael,
der Sprung nach Buchenwald haben wir Peacemaker gemacht in 2018, später noch zwei mal probiert, aber durch Corona wurde daraus nichts.
Vielleicht wisst ihr nichts davon?
Das wäre ein Zeichen, dass die Kommunikation vielleicht besser laufen kann zwischen uns.
Jedenfalls schön, dass ihr die Tradition fortsetzt!
Lieben Gruß
Dorle
Liebe Dorle,
doch ich wusste, dass ihr dort gewesen seid. Ich selbst bin zuletzt 2021 mit der Buddhaweg Sangha aus Solingen in Buchenwald gewesen.
Meine Einladung ging auch an die Peace!Maker-Gemeinschaft Deutschland. Aber es war von mir leider zu kurzfristig geschickt, um angekündigt zu werden.
Zur Erläuterung noch: Wenn ich über mangelndes Interesse schreibe, beziehe ich mich nicht auf euch. Ich hatte die Einladung noch an 150 weitere Personen geschickt, die Interesse an Aktionen der ZenPeacemaker haben.
Herzliche Grüße,
Undine