Liebe Freundinnen und Freunde im PeacemakerGeist,
nach den beiden pandemiebedingten Verschiebungen der FriedensTage in Buchenwald (2020 und 2021) waren wir (das Team aus Kathleen, Dorle, Judith und mir) in diesem Jahr auf Grund der niedrigen Zahl der Anmeldungen gezwungen, unsere gebuchte Reservierung zu stornieren.
Statt dessen hat sich für mich nun ein ReiseTor geöffnet, das mich zusammen mit Peter Sternberg (Trauma-Therapeut aus Chicago) auf eine FriedensReise nach Krakau führt.

Peter war 2018 Teilnehmer in Buchenwald, hatte seine Flüge nach Frankfurt schon lange gebucht und nach der Absage fragte er mich, ob ich bereit sei mit ihm für die frei gewordene Zeit nach Krakau zu gehen und dort Helfende und Organisationen in der Arbeit mit und für Geflüchtete aus dem Kriegsgebiet der Ukraine zu unterstützen. Es gibt viel zu tun dort. Das erfuhren wir über Peacemaker-Kontakte in Krakau, und für mich stand sofort ein klares JA! als Antwort fest.

Durch Unterstützung aus meinem privaten Bereich bin ich in der Lage, diese Reise basisfinanziert am 26. August zu starten und bis zum 9. September mit Peter dort im Sinne unserer 3 Grundsätze zu hören und zu handeln, wo es angemessen und hilfreich erscheint.
Daraus ergibt sich, dass ich mich als „Seido“, gemäß meiner friedensstiftenden Laien-Gelübde, als eine Art Botschafter im Sinne unserer Vereinssatzung verstehe und entsprechend zu handeln übe.

Als solcher bin ich schon im Jahr 2014 nach Ruanda mit den ZenPeacemakern und Bernie Glassman gereist und habe diese Reise über die Praxis des „Raising a Mala/Sammeln einer Gebetskette“ überwiegend finanziell gestalten können. Gerne würde ich jetzt an dieser Stelle und für diese Reise diese Praxis wieder aufnehmen und (auch nach Ermutigung durch Kathleen und Raoul aus dem Vorstand) um Spenden/Beiträge bitten, wodurch ich den Aufenthalt während dieser knapp 2 Wochen einfacher finanzieren kann. Wer mag, kann mir auch Gegenstände zukommen lassen, die ich dort verwenden oder übergeben kann, oder die einfach mit der Energie der Reise aufgeladen werden.
Wenn jemand bereit ist, eine Spende als Perle auf meiner Mala zu stiften, mag diese gerne mit dem Vermerk/Verwendungszweck „Krakau-Reise“ direkt auf unser Vereins-Konto oder über den PayPal-Button (bitte dort als Zahlung an Freunde usw. deklarieren, da sonst Gebühren anfallen) zweckgebunden tun.
Damit diejenigen, die sich für meine Reise interessieren, auch Anteil nehmen können, habe ich einen ReiseBlog eingerichtet, wo ich (möglichst) täglich einen kurzen Beitrag einstelle.
Hier ist der Link dorthin, bisher allerdings lediglich mit Basis-Informationen ohne Blogeintrag:
Reiner in Krakau
Ich starte am Abend des 26. August mit der Bahn nach Berlin, von dort weiter mit dem Bus nach Krakau, und in dem Moment wird auch meine Dokumentation beginnen.
Vielleicht tauchen ja noch Fragen bei euch auf, die ich gerne beantworten möchte.
Bitte schreibt mir an zpmd@email.de

Herzlich
Reiner