Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Offenes Online-Treffen #4/24 am 17.08.2024

17. August @ 16:30 - 18:30

Ihr seid eingeladen, dem 4. Monatstreffen/offenen Treffen der deutschsprachigen Peacemaker-Community in diesem Jahr beizuwohnen, wie bei diesem Format üblich, online über Zoom.
Bitte beachtet eine Änderung gegenüber den bisherigen Terminen: 
Wir beginnen wie gewohnt um 16.30 Uhr mit einer stillen Zeit.
Bis 17 Uhr bietet sich anschließend die Möglichkeit, Aktuelles zu teilen, Fragen zu stellen, für Neu-Interessierte ein Kennenlernen.
Kurz: Ankommen!
NEU ist, wie schon beim letzten Treffen am 21. Juni, dass der Ablauf künftig nicht mehr einer festgelegten Struktur folgt.
Ein Schwerpunkt soll verstärkt darauf liegen, welche Themen sich entweder aktuell im Feld zeigen oder ob sich bereits im Vorfeld ein Thema nach vorne gedrängt hat, um in bewährter, achtsamer Weise angeschaut und besprochen zu werden.
Das bedeutet aber auch, dass es, je nach Bedürfnissen, immer wieder mal eine klassische Council-Struktur geben kann und wird.

Es hat sich gezeigt, dass aktuell ein Thema im Vordergrund steht: die Vision, im kommenden Jahr ein physisches Treffen im Süden Deutschlands zu organisieren, bevorzugt im Raum München, und dort als möglichen Ort das ehemalige KZ Dachau. Erste Kontakte und Vorgespräche haben stattgefunden, aus denen sich allerdings ein zunächst ernüchterndes Bild ergibt: Wir werden wohl auf dem Gelände der Gedenkstätte nicht die Erlaubnis bekommen, eigene Zeremonien zu halten. Zudem ist der von uns bevorzugte Zeitraum im 2 Quartal des Jahres sehr beeinflusst durch Erinnerungs-Feierlichkeiten anlässlich der jeweiligen Befreiungen vor dann 80 Jahren, und das nicht nur in Dachau sondern in den meisten ehemaligen Lagern der NS-Zeit.

Wir sind zunächst in einem Vierer-Team bereit, Basics zu erarbeiten und wünschen uns reges Interesse und Mitarbeit, um ein solches Vorhaben vorzubereiten und in die Tat umzusetzen.
Insofern wird das Thema wahrscheinlich in diesem Monatstreffen präsent sein, allerdings sind wir nicht darauf festgelegt, sondern wollen mit einer größeren Flexibilität und dem Lauf des Prozesses folgend den Raum gestalten.

Wenn du dabei sein möchtest, melde dich bitte bis 12 Uhr am 17. August bei mir über die E-mail-Adresse reiner.seido@posteo.de
Ich versende anschließend den Link zum Zoom-Raum.

Herzlichen Gruß

Reiner Seido

Details

Datum:
17. August
Zeit:
16:30 - 18:30
Veranstaltungskategorien:
, , ,

Veranstaltungsort

Zoom

Veranstalter

PeacemakerGemeinschaft D
E-Mail
kontakt@zen-peacemakergemeinschaft.de